Eine Frau. Ein Photoapparat. Die Welt, dort droben.

Die Welt der Vertikalen, nüchterner Konturen, wo das Spärliche hervorsticht. Eine Welt mit eigenem Getriebe. Die Welt der Erika Hubatschek. Ihre Leidenschaft, ihren anteilhaften Blick hat sie dorthin gerichtet – diese Region, knapp unter der Baumgrenze und etwas darüber, war ihr Leben lang das lichtbildnerische Blickfeld. In außergewöhnlicher Beharrlichkeit hat sie all das im Bild festgehalten, was dort die Natur zu bieten hat, was den Menschen dort mit der Natur und oftmals gegen die Natur das Leben ermöglicht oder ihr Überleben. Die Bergbauernwelt also. Gemessen an der Fülle darstellbarer Realitäten ist Erika Hubatschek keine vielseitige Photographin. Aber Antrieb für ihre Aufnahmen war – ihren eigenen Worten zufolge – die Überzeugung, dass es Wert sei, die Jahrhunderte lange Leistung der Bergbauern festzuhalten. Natur als vom Menschen durchwirkter Raum. Das ist ihr unnachahmbares Metier – denn hier verbinden sich persönliches Interesse, Leidenschaft, Persistenz, dokumentarischer Eifer, Fachwissen zu einer einmaligen Basis, auf der diese Photographien entstehen konnten. Photographien mit Handschrift: Erika Hubatschek.

 

Gunther Waibl, Vorwort zum Ausstellungskatalog Über das Land

Fotoausstellungen von Erika Hubatschek (1917 – 2010)

1992

Vom Leben am Steilhang
Brunnenburg, Dorf Tirol

1993

Kulturwege
Salzburg

1994

Vom Leben am Steilhang
Tauriska, Neukirchen am Großvenediger

1995

Über das Land
Fotoforum West, Innsbruck

1995

Über das Land
Fotoforum Bozen

1995

This field on my back
Mountain Gateway Museum,
Old Fort, North Carolina

1996

Vom Leben am Steilhang
Innsbruck

1996

Über das Land
Innichen

1996

Into their labours
Museum of History,
Raleigh, North Carolina

1997

Vom Leben am Steilhang
Bruneck

1998

Domovino, ti si…
Etnografski Muzej Zagreb

1998

Domovino, ti si…
Gradski Muzej (Kroatien)

1998

Vom Leben am Steilhang
Innichen

1998

Bergbauern
Hirten- und Sennerforum Trins, Tirol

1998

Leben am Steilhang
Matrei im Wipptal

1999

Austrian Pastorals
Leica Gallery, New York

2000

Bergbauern
Schönberg, Stubai

2001

Bergbauern
Alpines Museum München

2001

Ricordi di una natura
Istituto Austriaco, Mailand

2001

Bergbauern
Stadtmuseum Rosenheim

2001

Une vie sur la pente raide
Ajaccio, Korsika

2001

Bergbauernvergangenheit
Heimatmuseum Neustift, Stubai

2001

Bauernleben
Muhr im Lungau

2001

Bergbauern
Trient

2002

Bergbauern
Volkskunstmuseum Innsbruck

2002

Vom Leben am Steilhang
Jochberg

2003

Vom Leben am Steilhang
Prien am Chiemsee

2004

Vom Leben am Steilhang
Längenfeld im Ötztal

2004

Bergbauern
Reith bei Kitzbühel

2005

Vom Leben am Steilhang
Söll am Wilden Kaiser

2006

Bilder aus dem alten Bauernleben
Bergbauernmuseum Wildschönau

2006

Über das Land
Tamsweg

2007

Vom Leben am Steilhang
Alpenverein Berlin

2008

Vom Leben am Steilhang
Schloss Tirol, Dorf Tirol bei Meran

2009

Vom Leben am Steilhang
BOKU Wien

error: Der Inhalt ist urheberrechtlich geschützt! © Edition Hubatschek